Home U15 U15-1 Herausforderung Großfeld

Herausforderung Großfeld

image001

Mit großer Vorfreude und Spannung gingen Mannschaft und Trainer in die neue Saison 2014/2015. Nur etwa eine Handvoll Spieler blieben aus der C-Jugend der Vorsaison übrig, alle anderen spielten im Vorjahr noch D-Jugend und verfügten daher über keinerlei Erfahrung auf dem Großfeld. Dementsprechend neugierig waren wir auf die neue Saison in der Kreisklasse. Wie würden sich die Spieler, die in der D-Jugend nur Gruppe gespielt haben, in der Kreisklasse der C-Jugend schlagen? In Anbetracht unserer körperlichen Unterlegenheit und der Umstellung auf das Großfeld konnte daher als Saisonziel nur der Klassenerhalt ausgegeben werden.

Mit enormem Engagement, hoher Trainingsbeteiligung und meist großer Disziplin in Training und Spiel gingen wir diese Aufgabe an. Der Spielplan erforderte, dass die komplette Saisonvorbereitung in den Sommerferien stattfinden musste. Die Vorbereitungsspiele wurden daher urlaubsbedingt immer mit unterschiedlichem Kader angegangen und zeigten uns durch teilweise deutliche Niederlagen unsere noch vorhandenen Defizite auf. Spätestens jetzt war jedem bewusst, dass uns eine schwere Saison bevorstand.

image003

Umso wichtiger war es, einen guten Start in die Saison hinzulegen, um sich Selbstvertrauen zu holen und nicht von Anfang an am Tabellenende zu kleben. Der erste Spieltag war für das letzte Ferienwochenende geplant und hatte für uns gleich das schwere Auswärtsspiel beim Mitfavoriten FC Emmering vorgesehen. Glücklicherweise konnten wir dieses Spiel verlegen und dadurch mit einem Heimspiel gegen den SV Prittriching in die Saison starten, das wir auch vollkommen überlegen gestalten und 3:0 gewinnen konnten.

image005

Nachdem wir auch im nächsten Spiel beim FC Eichenau siegten, waren die ersten 6 Punkte bereits eingefahren, und wir hatten uns genügend Selbstvertrauen geholt, so dass uns auch die darauffolgende deutliche Niederlage im Nachholspiel beim FC Emmering nicht mehr aus der Bahn warf. In den weiteren Vorrundenspielen gelang es uns, uns immer weiter von den Abstiegsplätzen abzusetzen und uns sogar im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren. Zum Ende der Vorrunde stehen vier Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen zu Buche und wir gehen mit 14 Punkten auf einem guten 6. Tabellenplatz und 7 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze in die Winterpause.

image007

Ermöglicht wurde uns diese erfolgreiche Vorrunde durch die hohe Trainingsbeteiligung und die konzentrierte Mitarbeit aller Spieler. Erwähnenswert ist auch der tolle Teamgeist und, dass jeder einzelne Spieler, auch wenn er nur als Ersatzspieler dabei war oder bei einem Spiel gar nicht im Kader stand, immer das Wohl der Mannschaft im Blick hatte und so erst gar kein Unmut unter den Ergänzungsspielern aufkam. Weiteres Saisonziel ist jetzt primär, die nötigen Punkte soweit einzufahren, dass der Nichtabstieg gesichert ist. Dann wird es auch möglich sein, jedem Ergänzungsspieler genügend Einsatzzeit zu geben.

image009

Für den Rest der Saison wünsche ich uns, dass wir weiterhin so gut harmonieren und mit demselben Engagement, Willen und Einsatz jedes Training und Spiel angehen. Dann steht auch einer erfolgreichen Rückrunde nichts im Wege.