14 Spieler, 3 Betreuer und Dolmetscherin, Mutter für Alle und Alles Emilia Fastus, machten sich am Vatertag auf große Reise. Erster Halt nach einer schönen Fahrt durch die Alpen bei sonnigem Wetter war Brixen, wo wir die Stadt besichtigten und einen ersten Cappuccino genossen. Am Lago di Caldonazzo eröffneten unsere Spieler vermutlich die Badesaison bei sehr "schattigen" Wassertemperaturen.
Bei unseren Freunden vom Fußballclub "USD Football Valbrent"a wurden wir mit großer italienischer Gastfreundschaft empfangen und die ganzen 4 Tage mit tollem Essen und viel Engagement und Sympathie verwöhnt. Zehn Jahre besteht bereits diese Freundschaft zwischen den Vereinen, die durch jährliche gegenseitige Besuche geprägt ist.
Über hundert Spielern beider Vereine bereicherten diese Reisen mit den wunderbaren Erlebnissen , großen Turnieren und Freundschaften ihre Fußballjugend und bleibt Ihnen nachhaltig in positiver Erinnerung.
So wird es auch diesmal sein, denn das Programm war bei stets schönem Wetter und guter Stimmung gigantisch. Am Freitag besuchten wir die "Grotte di Olieri" , eine Tropfsteinhöhle , die nur über das Wasser in einem Boot zu erreichen ist, mit Grottenolm und alles was sonst dazu gehört … Danach machte wir eine Raftingtour auf der Brenta, bei der letztendlich in großen Wasserschlachten, eingepackt in Neoprenanzüge, alle mal im eiskalten Wasser baden gingen.
Entsprechend "ausgeruht" und cool spielten wir am Abend gegen die gastgebende Mannschaft Football Valbrenta und gingen dabei mit einem Endstand von 2:5 gleich nochmals baden.
Am Samstag fuhren wir nach Venedig, machten einen großen Stadtgang an den Kanälen entlang, über die Rialtobrücke und den Markusplatz und bewunderten in der Laguna die Rennboote des Americas Cup, der an dem Wochenende in Venedig stattfand - was für ein Erlebnis für einen Segelverrückten wie mich!
Die Rückfahrt zum Bahnhof fand mit dem "vaporetto" statt, dem Linienschiff in Venedig, das sehr sportlich auf dem Canale Grande Gondeln jagt und ungefähr alle fünfzig Meter eine Haltestelle ansteuert und ein wildes Anlegemanöver vollführt.
Am Abend besuchten wir mit den Italienern eine große Pizzeria zum Champions League Finale und bekamen zum Trost und als Jubiläumsgeschenk die fantastische und leckere "VFL-Kaufering Jubiläumstorte" überreicht (siehe Foto).
So konnte doch manch kleine Bayernträne getrocknet werden. Nach einem finalen Shopping der Betreuer in den diversen Grappadestillerien in Bassano del Grappa fuhren wir am Sonntag bester Stimmung zurück nach Kaufering.
Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Italiener zum Volksfest und D-Jugend Vorbereitungsturnier im September in Kaufering und sagen herzlichst "Grazie e Arrivederci".