Mittwoch, 13. Juli 2011 um 18:30 Uhr, Sportzentrum an der Bayernstr. 17, 86916 Markt Kaufering
Rubin Kazan - Lech Posen
1 : 2 (1:1)
Ein munteres Spiel sahen die rund 300 Zuschauer bei widrigen Bedingungen zwischen den beiden Profi Mannschaften aus Russland und Polen. Spielerisch auf ganz hohem Niveau präsentierte ich der letztjährige Champions League Teilnehmer Rubin Kazan.
Mit tollen Kombinationen brachten sie in den ersten Minuten den polnischen Vertreter aus Lech Posen immer wieder in Verlegenheit. Aber der überragende TW Jasmin Buric vereitelte die sehr guten Tormöglichkeiten bravorös. Das sollte sich rächen. Nach einem katastrophalen Abspielfehler des russischen Keepers Ryzhykov Sergey erzielte Lech Posen bereits in der 4. Minute durch Mittelfeldspieler Mateusz die überraschende Führung, durch einen herrlichen Schlenzer ins rechte Eck. Unbeindruckt erspielte sich Rubin Kazan weitere gute Möglichkeiten, mussten aber stets auf der Hut sein, denn die Polen waren durch sehr effektive Konter immer gefährlich. In der 37. Minute war es dann soweit. Kasaev Alan erzielte nach einem Freistoß den längst fälligen Ausgleich der allerdings sehr glücklich durch Mann und Maus hindurch ging und zu aller Erstaunung im Netz landete.
Im Zweiten Durchgang merkte man beiden Mannschaften die Strapazen des Trainingslagers deutlich an. Das Spiel plätscherte zeitweise so vor sich hin und es gab selten noch spielerische Glanzpunkte und vor allem Tormöglichkeiten. Die größte setzte der sehr agile Medvedev Alexey aus fünf Metern, nachdem er sehr gut freigespielt wurde, leider über das Gehäuse. Nachdem sich alle mit einem Remis abgefunden hatten setzte der Europa League Teilnehmer des Jahres 2010 noch ein absolutes Highlight. Einen herrlichen Spielzug über die linke Außenbahn netzte der eingewechselte Stürmer Vojo Ubiparip eiskalt in der 87. Spielminute zum nicht unverdienten Sieg ein.
Fazit: Eine gelungene Veranstaltung mit einer super Organisation auf Seiten des VfL Kaufering, mit all seinen Helfern, lässt für die Zukunft auf weitere Leckerbissen in Sachen Profifußball in der herrlichen Anlage an der Bayernstrasse hoffen.(Sa)