Die Zeit des Wartens ist vorbei: Knapp fünf Monate hatte die Abteilung Fußball des VfL Kaufering nun schon ohne 1. Abteilungsleiter auskommen müssen, nachdem Bernhard Haller im Herbst 2021 aus dem Amt geschieden war.
Mit dem aus München kommenden Jürgen Bluhm (Foto mitte) steht jetzt der Nachfolger fest. Er wurde von den Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag, 18. März, einstimmig in den Posten gewählt.
Der gelernte Diplomkaufmann arbeitet als freiberuflicher Unternehmensberater und ist durch seine Tätigkeit gut vernetzt. Über eine Anzeige im Mitteilungsblatt der Gemeinde Kaufering sei er auf den vakanten Posten aufmerksam geworden. Seine Kontakte sowie Erfahrungen im Projektmanagement, so der langjährige Fußballfan, werden der Abteilung Fußball unter Anderem im Sponsoring nützlich sein.
Außerdem neu zur Abteilungsleitung stößt Helmut Nebel (Foto rechts), der den Posten des 3. Abteilungsleiters übernimmt. Nebel, dessen Sohn Felix in der 1. Mannschaft des VfL spielt, war früher bereits als Jugendtrainer im Verein aktiv. In seiner neuen Rolle möchte er sich vor allem um „Spezialaufgaben“ kümmern. Dazu zählt zum Beispiel die Planung einer Tribüne für den Rasenplatz am Kauferinger Sportzentrum.
Weitere Unterstützung erhält die Abteilungsleitung durch Uli Stengelmair. Der langjährige Torhüter des VfL (1969 bis 1989) will in seiner Funktion als Sportlicher Leiter und Leiter Sponsoring „neue Sponsoren an Land ziehen und damit neue Strukturen schaffen“. Die Personalie freut auch den Trainer der ersten Mannschaft, Ben Enthart, der Stengelmair als „die ideale Lösung für den Verein“ beschreibt.
Foto: Ludger Egen-Gödde