Abschlussfahrt der C1-Junioren in die Jugendherberge nach Burghausen

gruppenfoto01

Auch dieses Jahr unternahmen wieder alle Spieler und die drei Trainer eine 3-tägige Abschlussfahrt. Mit zwei Kleinbussen und einem PKW fuhr die Mannschaft am Freitagnachmittag nach Burghausen in die Jugendherberge. Nachdem die Stauprophezeiungen nicht eingetreten waren, ist man sehr zügig angekommen und die Zimmer konnten recht schnell bezogen werden. Kaum war man mit dem gemeinsamen Abendessen fertig, ging es auf dem Bolzplatz rund. Ohne Strümpf und Schuh - auf feuchtem Boden wurde ein recht packendes Match untereinander ausgetragen.

Am Samstag ging es nach einem guten Frühstück zu Fuß auf den Berg, um bei einer Burgführung mehr die Geschichte der Burg und der alten Herzogstadt zu erfahren. Unsere Burgführerin hatte es verstanden, die beeindruckenden Daten und Fakten in anschaulicher Weise den Jungs zu erzählen. So wurde Jonas zum Herzog Heinrich der Löwen gekürt, der wiederum nach seiner Entmachtung die schon stadtähnliche Siedlung an die Herrschaft der Wittelsbacher verlor.

image001

Als weitere wichtige Persönlichkeiten der Burggeschichte, wurde Dominik als Herzog Georg aus erwählt, der als eigentlicher Bauherr der Burghauser Burg gilt und der mit der Prinzessin Hedwig von Polen (hier wurde Nick auserkoren) vermählt war. Heute wird diese Hochzeit in der berühmten Landshuter Fürstenhochzeit nachempfunden. Zu erwähnen ist noch, dass die Burg zu Burghausen mit 1051 Metern die größte Burganlage in Europa ist und auch tatsächlich bewohnt wird.

image005

Kaum war man nach der Burgführung in der Jugendherberge zum Mittagessen angekommen, begann es kräftig zu regnen. Der geplante Besuch des Bundesligaspiels der 3. Liga: SV Wacker Burghausen gegen Preußen Münster schien ins Wasser zu fallen. Jedoch rechtzeitig vor Spielbeginn kam die Sonne zum Vorschein und man konnte das erste Heimspiel von Wacker Burghausen mit weiteren 3.000 Zuschauern in der Sportarena genießen. Leider wurde das Spiel mit 0:2 verloren, was aber der Stimmung im Fanblock von Wacker keinen Abbruch tat.

Nachdem es am Abend wieder zu regnen begann und eine Outdoor-Aktivität nicht angebracht war, wurde u.a. der Fernsehraum beschlagnahmt.

Am Sonntag ging es, nach dem die Zimmer geräumt und gereinigt waren, nach Bodenkirchen zum Fußballgolf in den Soccerpark Bayern. Hier musste der Ball mittels Fuß auf der 18-Loch-Anlage in die Löcher versenkt werden. Geschicklichkeit, Konzentration und ein gutes Auge waren gefragt, wenn man die Bahnen mit der vorgegebenen Par-Zahl erreichen wollte. Schnell war das System begriffen und die Bahnen mit einer Länge von 40 bis 220 Meter mit den verschiedenen Hindernissen wie Baumstämme, Sandbunkern, Traktorreifen,... wurden geschickt von den Jungs ausgespielt.

Bevor die Heimreise angetreten wurde, hat man sich noch mit einer kräftigen Brotzeit gestärkt. Zu Hause wurde dann noch anschließend mit den Eltern gemeinsam eine Abschlussfeier bei Kaffee und Kuchen und leckerem Essen durchgeführt.

Wir Trainer möchten uns an dieser Stelle nochmals für die tolle Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Engagement eines jeden einzelnen Spielers beim Training oder Spiel bedanken.

ausflug burghausen 079burg  burghausen 02fussballgolf 01image003