Kauferinger U19 auf gutem Weg Richtung Vorbereitung

Foto: Daniel Hefele

VFL bei Trainingswochenende zu Gast in Wangen

Am Freitag, den 16. Juli, war es so weit. Das neu zusammengewürfelte Team der U19 des VFL Kauferings, das unter der Leitung der Coaches Peter Berger und Tommy Muha die Saison 21/22 in der Bezirksoberliga bestreiten wird, machte sich zu einem dreitägigen Trainingswochenende auf.

Nach einer 60-minütigen Fahrt mit dem Kauferinger Mannschaftsbus und zwei weiteren Fahrern erreichten die auf Corona negativ getesteten Jungs und das Trainerteam mit Peter Berger, Daniel Hefele und Johannes Schmid unser ihr Ziel. Für die Beherbergung stellte das Franziskanerkloster in Wangen im Allgäu das Jugendgästehaus Nazareth zur Verfügung. Nachdem das Haus besichtigt, die Betten bezogen und die ersten Tischkicker-Matches ausgespielt wurden, machte sich die U19 mit Kapitän Lasse Holthuis zu ihrer ersten Trainingseinheit auf.

Abseits des Fußballplatzes stellten die Jungs ihre Koch- und Spülkünste unter Beweis und nach der nächtlichen Erholungsphase stand um 7 Uhr der erste Dauerlauf mit Bergsprints auf dem dicht gestrickten Programm. Es folgte eine weiter Trainingseinheit mit Ball sowie ein Testspiel gegen die A-Jugend des FC Wangen. Trotz einer deutlichen Niederlage auf Seiten des VFL gegen den starken Gastgeber bildete sich eine gute Beziehung zwischen den beiden Vereinen, weshalb ein Rückspiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde in Kaufering geplant ist. Als Kontrastprogramm zum Trainingsalltag führte unsere U19 eine Besichtigung der Altstadt Wangens durch und beendete den Tag mit einem Spieleabend in Gesellschaft von FC Wangens Trainer Samu.

Bevor die Jungs am nächsten Tag ihre Abreise antraten, machten sie sich mit schweren Beinen erneut zu einer Lauf- und anschließenden Fußballtrainingseinheit auf. Nachdem die Spieler schließlich das Haus geputzt und ihr Taschen gepackt hatten, ging es zurück nach Kaufering. Doch das Wochenende war aus fußballerischer Sicht noch nicht gelaufen, denn der FC Königsbrunn wartete am Sportzentrum bereits auf den VFL.

Der darauffolgende 4:1 Sieg und die Regenerationsförderung mithilfe von Fitnesstrainerin Lucy Höss am Montag beendeten ein zwar kurzes, aber gelungenes Trainingslager, das den Jungs einiges abverlangte, aber sowohl Fortschritte auf Individual- und Teamebene als auch eine Freundschaft zwischen dem gastfreundlichen FC Wangen und dem VFL Kaufering hervorbrachte.

FC Bayern Campus

Der FC Bayern kommt nach Kaufering!
Jetzt anmelden!