VfL Kaufering kooperiert mit Münchner Fußballschule

Mit dem ersten Fördertraining am 6. Dezember 2017 fiel in der Kauferinger Sporthalle der Startschuss für eine neue Kooperation im Bereich Jugendfußball: der VfL Kaufering und die Münchner Fußballschule gehen künftig gemeinsame Wege bei der Aus- und Fortbildung von Spielern und Trainern.

Foto: VfL Jugendleiter Sven Krauter (2.v.l.) übergibt symbolisch den Trainingsball an Stephan Thee (2.v.r., Münchner Fußballschule), früher Profi beim VfL Osnabrück und SpVgg Unterhaching, derzeit aktiv beim Regionalligisten TSV Buchbach. Links Bernhard Mödl (1. Vorstand VfL Kaufering), rechts Markus Hunger (Abteilungsleiter Fußball VfL Kaufering)

Die Münchner Fußballschule (MFS) besteht seit 1998 und versammelt jährlich rund 5.000 Teilnehmer bei ihren Veranstaltungen. Mehr als 50 Sportvereine zählen aktuell bereits zu den Partnern der MFS, neu hinzu kommt nun der VfL Kaufering als exklusiver Kooperationspartner im Landkreis Landsberg. Einer der Hauptgründe für die Auswahl des VfL Kaufering ist die umfassende und erfolgreiche Jugendarbeit der VfL-Fußballabteilung von der U7 bis zur U19. Michael Schuppke, Geschäftsführer der Münchner Fußballschule erklärt hierzu: „Die Grundphilosophie der MFS ist eine ganzheitliche und technikorientierte Ausbildung der Nachwuchsfußballer mit Schwerpunkten in den Bereichen Technik, Athletik, Taktik und Trainingsorganisation. Diese Ziele decken sich in vielen Bereichen mit dem Nachwuchskonzept des VfL Kaufering und machen den Verein zu einem idealen Kooperationspartner.“

Auch der stellvertretende Jugendleiter Sven Krauter verspricht sich viel von der gemeinsamen Zusammenarbeit: „Unsere Großfeldmannschaften spielen durchgehend in höherklassigen Ligen und auch unsere Jahrgänge im Kleinfeldbereich sind sehr talentiert. Damit dies in den kommenden Jahren so bleibt, möchten wir neue Wege gehen, um die Qualität unserer Jugendarbeit weiter zu steigern. Die Kooperation mit der Münchner Fußballschule bietet uns hierfür neue Impulse und vielfältige Unterstützung.“

Konkrete Bestandteile der Kooperation, die auch von der Marktgemeinde Kaufering unterstützt wird, sind u.a.:

• Ausrichtung eines wöchentlichen Fördertrainings durch Trainer der MFS als zusätzliches Angebot zum Vereinstraining – dieses Angebot steht interessierten Spielern vereinsübergreifend offen, Termin ist ab dem 6. Dezember 2017 immer mittwochs von 15:45 bis 17:45, die Kosten belaufen sich auf 40,- € pro Monat
  • Trainer Aus- und Weiterbildung durch die Trainer der MFS und Impulse aus dem Fördertraining für die VfL-Vereinstrainer
  • Gemeinsame Ausrichtung von Feriencamps auf der Sportanlage des VfL Kaufering – auch dieses Angebot gilt vereinsübergreifend für alle interessierten Spieler

Foto: Freuen sich über die neue Kooperation mit der Münchner Fußballschule (v.l.): Bernhard Mödl (1. Vorstand VfL Kaufering), Sven Krauter (Jugendleiter Fußball VfL Kaufering), Stephan Thee (Münchner Fußballschule; früher Profi beim VfL Osnabrück und SpVgg Unterhaching, derzeit aktiv beim Regionalligisten TSV Buchbach) und Markus Hunger (Abteilungsleiter Fußball VfL Kaufering).

Anmeldungen zum Fördertraining und für Feriencamps sind über die Homepage der Münchner Fußballschule möglich (www.muenchner-fussball-schule.de), weiterführende Informationen zum Kooperationsangebot stehen auf der Internetseite des VfL Kaufering zur Verfügung (www.fussball.vflkaufering.de).

Fotos: Ludger Egen-Gödde, VfL Kaufering