Die Abteilung Fußball und der Hauptverein VfL Kaufering wurden vom Bayerischen Fußballverband mit der Goldenen Raute ausgezeichnet.
Im Rahmen einer Feierstunde in der Lechau ehrten beide auch selbst verdiente und langjährige Mitglieder. Alle gemeinsam feierten die 1. Mannschaft für ihren Aufstieg in die Bezirksliga.
Vereinsvorstand Bernhard Mödl begrüßte die Anwesenden und gratulierte dem Herrenteam um Trainer Christian Ziegler zu dem tollen Saisonerfolg. Dem schloss sich Bürgermeister Erich Püttner in seinem Grußwort an, in dem er auch die Bedeutung des Ehrenamts hervorhob. Dieses Engagement ist nicht zuletzt Grundlage für die Auszeichnung mit der Goldenen Raute, für die Abteilung Fußball und Hauptverein gemeinsam alle notwendigen Kriterien erfüllt haben. Insbesondere Erich Krauter, Ehrenamtsbeauftragter der Abteilung Fußball, hat diesen Prozess vorangetrieben und sich intensiv um die Koordination der Aufgaben gekümmert.
Claudia Haertel vom Bayerischen Fußballverband und Renate Wanner vom Bayerischen Landessportverband würdigten in ihren Statements das vielfältige Engagement der Ehrenamtlichen im VfL Kaufering und betonten den hohen Wert der gesellschaftlichen Aufgaben, die in den Abteilungen erfüllt werden.
BFV Spielgruppenleiter Walter Huppmann und Fußballabteilungsleiter Markus Hunger verliehen anschließend Heinz Wallrapp, Werner Mitsching und Werner Müller die Ehrennnadel der Abteilung Fußball für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit in verschiedenen Funktionen.
Die Goldene Raute überreichten dann Till Hofmann, Kreisehrenamtsbeauftragter Augsburg, und Claudia Haertel an Bernhard Mödl, Markus Hunger und Erich Krauter. Hofmann lobte das Engagement innerhalb des VfL Kaufering und beglückwünschte die Verantwortlichen zu ihrer Kreativität, mit der sie die Kriterien für die Goldene Raute erfüllt hätten. Sein Appell ging an die regionale Wirtschaft, sich stärker als Sponsoren für den VfL Kaufering zu betätigen: „Das lohnt sich, wie diese Auszeichnung beweist“, so der Kreisehrenamtsbeauftragte.