Erneut Goldene Raute für den VfL Kaufering

Foto: Ludger Egen-Göde

Auszeichnung für Ehrenamt und Jugendarbeit

Die Fußballabteilung des VfL Kaufering ist am Freitagabend zum wiederholten Mal vom bayrischen Fußballverband (BfV) mit der goldenen Raute ausgezeichnet worden. Bereits im Jahr 2017 erhielt der Verein diese Ehrung.

Die Raute ist ein Gütesiegel des BfV, vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft. Um sie in Silber zu erhalten muss ein Verein mindestens 24 von insgesamt 40 Kriterien in den Kategorien Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention erfüllen. Wem das, wie dem VfL Kaufering, über einen längeren Zeitraum gelingt, wird mit der goldenen Raute ausgezeichnet. Am Freitag wurde sie stellvertretend für die Abteilung dem Ehrenamtsbeauftragten des VfL, Erich Krauter, verliehen.

„Der Preis ist die Anerkennung für die tolle Arbeit in den Bereichen Führung, Organisation und sozialem Engagement“, lobte Kauferings Bürgermeister Thomas Salzberger. Auch die Landtagsabgeordnete Gabriele Triebel, die Ende der 1970er selbst als Schriftführerin im Verein tätig war, freute sich für die Abteilung: „Die Auszeichnung bestätigt die jahrzehntelange, qualitativ gute Arbeit.“

Der Begriff „Ehrenamt“ ist beim VfL Kaufering eng mit dem Ehepaar Erich und Beate Krauter verbunden. Während Erich bei Heimspielen den Eintritt abkassiert oder den Platz aufstreut, versorgt Beate die Spieler der beiden Herrenmannschaften mit Obst und Süßigkeiten oder wäscht nach den Spielen die Trikots. Für ihre langjährige Arbeit wurden die beiden von Kreisjugendleiter Walter Huppmann mit der Verbandsehrenmedaille in Gold ausgezeichnet. Außerdem erhielten die Trainer Manuel Ziegler, Klaus Grützmacher und Frank Adolf das Verbandsehrenabzeichen in Silber für ihre jahrelange Tätigkeit im Jugendbereich. Huppmann: „Diese Ehrungen sind allesamt hochverdient. Die Arbeit, die beim VfL geleistet wird, zählt zu den besten im gesamten Kreis.“ (Artikel auch erschienen im Kreisbote)

Goldene Raute für den VfL Kaufering (2016)

Talentsichtung

Vom 15.-18.05. lädt der VfL Kaufering zur Talentsichtung ein.