Home U19 U19-1 U-19 besiegt Erding mit 3:0

U-19 besiegt Erding mit 3:0

Eine Reaktion zeigten die A-Junioren des VfL Kaufering am Sonntagnachmittag auf die äußerst unglückliche Niederlage am vergangenen Spieltag in Rosenheim.

Zu Gast war die JFG Sempt Erding. Den Gegner aggresiv anlaufen, hoch verteidigen, Balleroberung und schnelles Umschalten hieß die Taktikausgabe von Trainer Klaus Grützmacher und das setzten die jungen Spieler beeindruckend um.

Schon nach acht Minuten zirkelte Dennis Menacher einen Eckball scharf auf den langen Pfosten und Jonah Neugebauer köpfte den Ball wuchtig in die Maschen zur 1:0 Führung. Fortan bestimmte Kaufering das Spielgeschehen und kam durch gute Kombinationen immer wieder zu vielversprechenden Torraumszenen. Die äußerst agilen Sturmspitzen setzten immer wieder Nadelstiche und so war der Gegner mehr damit beschäftigt Kaufering vom eigenen Gehäuse fernzuhalten als selber das Spiel zu organisieren.

Mitte der ersten Halbzeit war die stärkste Phase von Kaufering und immer wieder wurde durch frühes Pressing der Ball erobert. So auch in der 33. Spielminute, als man dem Gegner am eigenen Strafraum den Ball abnahm und Dominik Pittrich bediente, der unter starker Bedrängnis in die gefährliche Zone kam und den gegnerischen Torhüter zum 2:0 bezwang. Kurz danach hatte Kaufering auch mal Glück, als der Schiedsrichter den Anschlusstreffer zum 1:2 wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannte und darüber konnte man sicherlich diskutieren. Nennenswert auch eine Großchance der Gäste, als sie freistehend aus kurzer Distanz zum Abschluss kamen, doch Michi Wölfl fischte mit einer Blitzreaktion den Ball aus dem Winkel.

Mit einer Zwei-Tore-Führung ging es in die Kabine und die Spieler waren gewarnt, jetzt nicht nachzulassen. Erding war jetzt etwas präsenter, blieb aber immer wieder am stärksten Mannschaftsteil, der Abwehrkette von Kaufering hängen. Jakob Kadereit, Jonah Neugebauer, Valentin Frühbeis und Dennis Menacher standen sicher und ließen kaum mehr Chancen des Gegners zu. Kaufering agierte weiter sehr offensiv und wurde dafür in der 52. Spielminute belohnt, als Clemens Egen-Gödde einen Freistoß flach in den Strafraum brachte und der Ball von einem Erdinger Spieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. Das 3:0 war letztendlich auch die Entscheidung und die Heimmanschaft hatte bis zum Schlusspfiff das Spiel sicher im Griff. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, viel Leidenschaft und Laufarbeit waren die Garanten für den auch in dieser Höhe verdienten Erfolg.

Am nächsten Sonntag gastiert die U-19 beim Tabellenzweiten in Unterpfaffenhofen und wird versuchen an die gute Leistung anzuknüpfen.