Home U19 U19-1 U19 setzt sich die Krone des Herbstmeisters auf

U19 setzt sich die Krone des Herbstmeisters auf

Ein rassiges Kreisligaspiel sahen die zahlreichen Zuschauer am Freitagabend im Sportzentrum zwischen dem VfL und der JFG Amperspitz.

Es war ein Duell der Vergleiche: Tabellenführer gegen Tabellenzweiten, Torjäger Nummer 1 Marcel Lex gegen Torjäger Nummer 2 Lukas Bründl von der JFG, den Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen oder bis zum letzten Spieltag auf den Herbstmeistertitel warten? Sämtliche Antworten gaben unsere Jungs auf dem Platz.

Die Ausrichtung des Gegners war schnell zu erkennen: Amperspitz agierte hinten mit einer 5-er Kette, nahm vorerst unsere Offensivkräfte aus dem Spiel und lauerte auf das Konterspiel und den "Lucky Punch". Kaufering war bemüht, eine Lücke in der dichten Defensive zu finden und kam auch in den ersten 15 Minuten zu guten Tormöglichkeiten durch Marcel Lex, Nico Eberle und Florian Bucher. Doch der gut aufgelegte Gästetorhüter hatte etwas dagegen. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein taktisches Spiel auf Augenhöhe. Kaufering mit mehr Ballbesitz, druckvoll aufs gegnerische Tor spielend und Amperspitz sicher in der Abwehrformation und auf Gegenzüge lauernd.

Mit einem gerechten 0:0 wurden die Seiten gewechselt und der VfL schaltete einen Gang höher. Amperspitz konnte sich nur noch gelegentlich aus der Umklammerung befreien und wenn sie dann doch mal über einen geordneten Spielaufbau zu Torchancen kamen, reagierte Michi Wölfl im Kasten der Kauferinger ruhig und abgeklärt. Man merkte der Mannschaft den ungebändigten Willen an, den Führungstreffer zu erzielen und in der 66. Spielminute war es dann soweit. Wiederrum ein fantastisch getretener Eckball von Florian Bucher fand in Marcel Lex per Kopfball einen Abnehmer und Erleichterung war in den Gesichtern der Spieler zu sehen.

Jetzt musste Amperspitz öffnen und das gab unseren Jungs den Raum, flüssiger und effektiver zu kombinieren. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld, nahm Goalgetter Marcel Lex enormes Tempo auf, überlief seine Gegner spielend und wuchtete die Kugel zum 2:0 in die Maschen. Der Jubel war groß und das Spiel entschieden. Sämtliche Versuche des Gegners, nocheinmal alles nach vorne zu werfen, wurde durch eine hervorragende Viererkette mit Jakob Kadereit, Valentin Frühbeis, Jonah Neugbauer, Dennis Menacher und später auch nach Auswechslung mit Nick Lässig im Keime erstickt.

Zehn Minuten vor Ende des Spiels setzte Thomas Hasche einen Distanzschuss unter die Querlatte, hier hätte man schon diskutieren können, ob der Ball hinter der Linie war, und Malik Harris schoss den zurück kommenden Ball in die Maschen, aber der ansonsten gut leitende Schiedsrichter gab den Treffer aus unerklärlichen Gründen nicht. So blieb es beim verdienten 2:0 Heimsieg, womit sich die A-Jugend vorzeitig und mit 8 Punkten Vorsprung den Herbstmeistertitel sicherte.

Ein großes Lob auch an den Gegner, der uns an diesem Spieltag das Leben nicht einfach machte. Das letzte Match vor der Winterpause bestreitet die U-19 am Samstag um 12:00 Uhr in Gröbenzell.