Home U19 U19-1 Mit letztem Aufgebot 3 Punkte vom Staffelsee mitgebracht

Mit letztem Aufgebot 3 Punkte vom Staffelsee mitgebracht

Wie schnell ein großer Kader schrumpfen kann, musste die A-Jugend am Wochenende erfahren, als verbleibende 14 Spieler aus einem 23er Kader für das Auswärtsspiel bei der JFG Staffelsee zur Verfügung standen.

Es entwickelte sich ein gutes Kreisligaspiel, was zuletzt auch an der Heimmannschaft lag, die es verstand in den ersten 20 Minuten unseren Jungs Paroli zu bieten und nahezu alle Spielkombinationen zu unterbinden wusste. Dabei hätte bis dahin Kaufering schon in Führung sein müssen, nachdem Michael Menacher zweimal gut von außen im Zentrum bedient wurde, doch zu überhastet das Tor verfehlte.

Kaufering versuchte nun über den Kampf ins Spiel zu kommen und das gelang. Nico Eberle erkämpfte sich in der neutralen Zone die Kugel, marschierte durch die gegnerische Abwehrreihe und konnte mit dem letzten Schritt den Ball links unten zur 1:0 Führung einschieben.

Bis dahin war eine halbe Stunde gespielt und unsere Jungs traten jetzt dominanter auf. In der 40. Spielminute setzte Marcel Lex einen Schuss aus spitzen Winkel an den Pfosten und wiederrum war Nico Eberle per Nachschuss zur Stelle und markierte das 2:0. Das Ergebnis hatte bis zur Halbzeit Bestand und unverändert ging es in die zweiten 45 Minuten.

Eine Viertelstunde war gespielt, als Staffelsee einer ihrer wenigen Chancen zum Anschlusstreffer nutzte. Ein gut getretener Eckball wurde vom Kapitän der Gäste per Kopf ins Tor befördert, wobei die Defensive der Kauferinger nicht besonders glücklich aussah. Das war aber auch der einzige Mangel, denn die aus der Not heraus neu formierte 4er- Kette funktionierte ansonsten tadellos.

Beflügelt durch den Anschlusstreffer gab Staffelsee jetzt richtig Gas, aber leider nicht durch spielerische Akzente, sondern durch teilweise rüdes und unsportliches Spiel auf den Körper unserer Jungs. Vorbildlich die Disziplin unserer Mannschaft, die weder in Panik geriet noch im Spiel den Faden verlor, sondern sportlich antwortete.

Nachdem Florian Bucher einen Freistoß über die gegnerische Abwehr zog, köpfte Malik Harris in der 78. Minute gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 3:1 ein. Quasi mit der nächsten Aktion die Entscheidung: Staffelsee konnte sich nicht richtig aus einem Kauferinger Powerplay befreien, ein Befreiungschlag, den Florian Bucher aus ca. 20 Metern volley abfasste und sensationell zum 4:1 im Torwinkel versenkte. Damit war die Gegenwehr der Heimmannschaft gebrochen und die Schlussphase gehörte dem VfL.

In der 87. Spielminute versuchte Tobias Detmar noch einmal in den gegnerischen Strafraum einzudringen, blieb aber hängen, doch den Abpraller versenkte Geburtstagskind Christoph Menacher mit einem fulminanten Spannschuß zum 5:1 Endstand.

Bitterer Beigeschmack: etliche Spieler sind angeschlagen und wir alle hoffen auf baldige Besserung. Damit bleibt die U-19 natürlich an der Tabellenspitze und empfängt am kommenden Samstag um 16:00 Uhr die SG Hausham im Sportzentrum.